Aktuell

LokProgrammer Software 5.2.5 verfügbar - Klangregelung für LokSound 5

13.11.2023

Ab sofort ist die neue LokProgrammer Software 5.2.5 zum Download verfügbar. Diese beinhaltet die Firmware 5.9.159 für alle LokSound 5 Decoder. Erstmalig ist es nun möglich, mithilfe eines Bass- und Höhenreglers die gewünschte Akustik an das Modell bzw. den dort verbauten Lautsprecher anzupassen. Ähnlich wie Sie es von einer Stereoanlage gewohnt sind, kann der Klang supereinfach mit Hilfe nur zweier Regler (hier: CV 196 für Bass, CV 197 für die Höhen) angepasst werden.

Somit gelingt der Einsatz der neuen ESU Lautsprecher mit Passiv-Radiator-Technik (ESU 50344 bzw. 50345) noch perfekter!

Und das beste daran: Die neue Klangregelung ist allein in der Firmware des Decoders implementiert. Es muss lediglich die Firmware des Decoders aktualisiert werden, die Geräuschdateien an sich müssen nicht verändert oder neu aufgespielt werden. Dies ist vorteilhaft für Kunden, denen die Original Projektdatei nicht zur Verfügung steht.

Eine Anleitung, wie das ganze gemacht wird, finden Sie im Tipps&Tricks Bereich.